Willkommen bei Polizei News-Salzburg

20.02.2023

 

 

KLIMA-TICKET für ALLE !!

 

Freiwillige Sozialleistung für alle BM.I-Bediensteten!

 

 

 

Werte Kolleginnen und Kollegen!

 

 

In der Sitzung des ZA am 15. März 2023 wird die FSG - Klub der Exekutive beantragen, dass der Dienstgeber jenen Polizist*innen, denen es zumutbar ist, das Klima Ticket Österreich gratis zur Verfügung stellt.

Das Klima Ticket ist ein Anreiz, auf klimafreundliche Verkehrsmittel umzusteigen und damit einen wichtigen Beitrag zu mehr Klimaschutz zu leisten.

Wir folgen hier dem Beispiel des BM.KÖS - hier erhalten bereits alle Mitarbeiter*innen, die das wollen, das Klima Ticket gratis. Angeblich soll bald das Umweltministerium (BM.K) folgen.

Also - was in "GRÜNEN" Ministerien möglich ist, wird wohl auch in einem schwarz/türkisen Ministerium umzusetzen sein.

 

Wir werden euch über den Ausgang der Verhandlungen berichten! 

 

 

FSG - Klub der Exekutive 

Wir leben Personalvertretung!

Wir können Personalvertretung!

 

Info Klimaticket: >>mehr...

 

11.02.2023

 

 

ACHTUNG !!

 

Teilzeit ist nicht gleich Schwerarbeit!

 

 

 

Werte Kolleginnen und Kollegen!

 

Aufgrund diverser Anfragen möchten wir euch mit der beigefügten Aussendung über die Schwerarbeit bei Teilzeit informieren.

 

Zur Erklärung:

Damit ein Monat als "Schwerarbeitsmonat" zählt, muss bei der pauschalierten Gefahrenzulage in der Spalte "Anzahl" mindestens der Wert 9,13 stehen.

Diesen Wert findet ihr am Lohnzettel in der Zeile:

4705 Gefahrenzulage § 68/1    02/2023    9,13

Die Anzahl der Schwerarbeitsmonate ist für euch wichtig, damit ihr mit der Nachtdienst- und Schwerarbeiterregelung frühestens mit 60 Jahren (inkl. mind. 504 beitragsgedeckten Versicherungsmonaten) in Pension gehen könnt.

Karenzzeiten, Sabbaticals, Suspendierungen, Dienstfreistellungen, etc. zählen nicht als Schwerarbeitsmonate. Die geforderte Stundenverrichtung könnt ihr aus der angeschlossenen Aussendung entnehmen.

Die Materie hat natürlich seine Feinheiten - gerne stehen wir euch mit Rat und Tat zur Seite!

 

 

 

FSG - Klub der Exekutive 

Wir leben Personalvertretung!

Wir können Personalvertretung!

 

Info Teilzeit nicht gleich Schwerarbeit: >>mehr...

 

02.02.2023

 

 

Corona-Belohnung und Teuerungsprämie

 

Forderungen der Polizeigewerkschaft

 

 

 

Werte Kolleginnen und Kollegen!

 

Belohnung / Corona-Prämie

Im Frühjahr 2020 erging der Erstantrag, mehrere Urgenzen folgten, zwischenzeitlich wurde geprüft, dem Vernehmen nach zwischen BM.I, BM.KÖS und BM.F verhandelt und vertröstet.

Jetzt ist die Katze aus dem Sack - der Antrag ist ABGELEHNT !!

Respekt vor deiner Leistung?

Wertschätzung deiner Person und deines Einsatzes?

FEHLANZEIGE !!

Nähere Infos siehe Anhang 1.

 

Antrag auf Teuerungsprämie

Wir lassen aber nicht locker! Die FSG / Klub der Exekutive hat in der Sitzung der Bundesleitung in der Polizeigewerkschaft vom 02.02.2023 einen entsprechenden Antrag eingebracht, damit der Dienstgeber Bund in Analogie zu anderen Berufsgruppen diese Prämie auch den Polizist*innen zuerkennt - ihr habt es euch mehr als verdient!

Nähere Infos siehe Anhang 2.

 

 

FSG - Klub der Exekutive 

Wir leben Personalvertretung!

Wir können Personalvertretung!

 

Info Belohnung / Corona-Prämie: >>mehr...

Antrag Teuerungsprämie: >>mehr...

 

19.01.2023

 

 

Kriminaldienstreform 2.0

 

Die Geheimniskrämerei hat endlich ein Ende!!

 

 

 

Werte Kolleginnen und Kollegen!

 

Am 12.1.2023 wurde der Geheimniskrämerei (nach mehreren Anträgen der FSG/Klub der Exekutive) ein Ende gemacht und dem Gremium ZA das Konzept der Kriminaldienstreform 2.0 vorgestellt.

 

Im Wesentlichen geht es darum, den Kriminaldienst von der Basis (PI) bis zur obersten Institution (.BK) in eine Struktur zu bringen, die den heutigen Herausforderungen entspricht. Wir werden uns bei den bevorstehenden Diskussionen/Gesprächen/Verhandlungen sachlich einbringen und die Vorhaben des BMI auf ihre Machbarkeit prüfen. Dass dabei die Personalrekrutierung eine wesentliche Rolle spielen wird, steht außer Streit! Auch werden wir NICHT akzeptieren, dass es zu Schlechterstellungen kommt, das steht für uns fest!

 

Weitere Vorgangsweise:

 

 

In der Sitzung des Zentralausschusses am 19.01.2023 wurde beschlossen, dieses Konvolut (mehr als 700 Seiten!) dem Unterausschuss/Kriminaldienst im ZA zu übergeben. Der UA wird dann in mehrtätigen Tagungen dieses Konvolut überarbeiten und die Fragen bzw. Unklarheiten zusammenfassen. Dem Zentralausschuss soll dann für die Märzsitzung 2023 ein ausgearbeitetes Papier vorliegen, auf dessen Basis mit dem Dienstgeber die nächsten Gespräche geführt werden können

 

FSG - Klub der Exekutive 

Wir leben Personalvertretung!

Wir können Personalvertretung!