Walter Deisenberger -

Unser Spitzenkandidat im Fachausschuss

 

Werte Kollegin, werter Kollege!

 

Mit der PV-Wahl Ende November endet auch für den FA Salzburg die fünfjährige Funktionsperiode. Eine Zeit in der unsere Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter (FSG) die Mandatsmehrheit hatte und mit meiner Person den Vorsitzenden dieses Gremiums stellen durfte.

In dieser Zeit waren wir immer bemüht, einen "geraden Weg" zu gehen, zu unseren Werten "Fair, Sozial, Gerecht" zu stehen und damit eure Interessen zu vertreten. Da haben wir uns niemals geschont und keine Konfrontation gescheut. Waren wir der Meinung, dass etwas nicht "passte" taten wir dagegen auf und boten dem Dienstgeber die Stirn.

Wir, ja und man muss es sagen - fast nur wir - haben die Themen aufgegriffen, die einer Klärung bedurften. Das bedeutet Arbeit, Recherche und macht nicht immer Freunde. Manche "oben" finden so gestaltete PVG-Arbeit lästig, wir als unsere Aufgabe. Dabei keine, wie immer geartete, Verpflichtung gegenüber dem Dienstgeber zu haben und keinen vorauseilenden Gehorsam zu verspüren macht eine derartige Haltung erst möglich. 

Und eines haben die letzten Jahre gezeigt: Eine Personalvertretung nach Art der "FSG" ist für Salzburg auch weiterhin unbedingt notwendig. Alle Vertreter von "in parteifarben und Obrigkeitsdenken geprägten" PV-Konzepten werden von Dienstgebervertretern vielfach zwar hofiert aber selten akzeptiert. Es ist dabei wie in anderen Lebens- bzw. Arbeitsbereichen: Als Verhandlungspartner ernst genommen zu werden kann man sich nicht "erkuscheln", das wird einem nicht geschenkt, das muss man sich hart erarbeiten. 

Ich möchte mit meinem starken FSG-Team euch auch in den nächsten fünf Jahren weiter eine fachlich fundierte, im Auftreten gegenüber dem Dienstgeber selbstbewusste, Personalvertretung bieten. Eine kraftvolle Umsetzung braucht jedoch eine ausreichende Mehrheit im zu wählenden Gremium. 

Solltet ihr unseren Weg für die nächsten fünf Jahre unterstützen wollen, ersuchen wir euch von eurem Wahlrecht Gebraucht zu machen und eure Stimme uns, der FSG / Klub der Exekutive, Liste 2 zu geben! 

Euer Walter Deisenberger,
Vorsitzender im FA Salzburg

Die Kandidatinnen der FSG für den Fachausschuss Salzburg

 1.  Deisenberger Walter
 2.  Wimmer Dietmar
 3.  Gruber Andreas
 4.  Ebner Maximilian
 5.  Wieland Daniela
 6.  Laimer Bernhard
 7.  Steger Helmut
 8.  Ellmer Thomas
 9.  Garneyer Bernhard
10. Mannel Claudia
11. Popp Eduard
12. Jaksch Barbara
13. Laubichler Martin
14. Marchetti Klaus

15. Grünwald Christian

16. Bamacher Robert

17. Schischek Rene

18. Thrainer Manfred

19. Wahlhütter Rene

20. Macheiner Josef

21. Winter Gerit-Jakob

22. Neumayr Ernst

23. Lechner Günter

24. Achrainer Christian

25. Oberauer Markus

26. Seslija Sasa

27. Linecker Karin

28. Kniewasser Michael